„Der Unmut an Schulen auch im Landkreis Böblingen ist groß. Noch immer wurden ihnen keine Lehrerinnen und Lehrer zum kommenden Schuljahr 2012/2013 zugewiesen“, so Sabine Kurtz und Paul Nemeth.

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten haben sich bezüglich der Lehrerversorgung im Landkreis Böblingen mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt. Aus der Antwort der Kultusministerin könne man jedoch lediglich ablesen, dass es auch jetzt – kurz vor den Sommerferien – noch immer keine verlässlichen Aussagen gebe. In weiten Teilen sei der Antrag nur sehr oberflächlich und allgemein beantwortet worden. Die wirklich wichtigen Fragen, ob die Schule die ausscheidenden Lehrerinnen und Lehrer ersetzt bekommt, seien leider übergangen worden. „So müssen die Schulen im Landkreis Böblingen bis zum ersten Schultag in der Ungewissheit leben, ob noch eine Verstärkung vom Kultusministerium geschickt wird“, kritisierten die CDU-Landtagsabgeordneten.

Wie das Kultusministerium in seiner Antwort mitteile, solle das fehlgelaufene Lehrereinstellungsverfahren 2012 nun erst bis Ende September 2012 zum Abschluss kommen. „Es ist absolut unverantwortlich, dass die grün-rote Landesregierung die dringend benötigten Lehrerinnen und Lehrer nur im Schneckentempo an die Schulen in unserer Region bringt“, so Sabine Kurtz und Paul Nemeth. In Jettingen beispielsweise blieben die angehenden Zehntklässler bisher im Ungewissen darüber, ob an der Grund- und Werkrealschule eine zehnte Klasse eingerichtet werden kann oder ob die bisher angemeldeten 20 Schüler auf die umliegenden Schulen verteilt werden. Hinzu komme das große Bangen an den Schulen, dass nicht alle Stellen ersetzt und Unterricht – zumindest zum Schuljahresbeginn – ausfallen werde. „Gerade die für die Kinder und Jugendlichen so wichtigen Angebote des Ergänzungsbereichs, wie Chor, Orchester, Theater und Förderangebote scheinen dem Rotstift der Kultusministerin als erstes zum Opfer zu fallen“, beklagen die CDU-Landtagsabgeordneten. Bereits im zu Ende gehenden Schuljahr 2011/2012 habe sich die Ausstattung des Ergänzungsbereichs im Landkreis Böblingen mit 2.630 Lehrerwochenstunden auf einem Tiefstand befunden. Im Schuljahr 2010/2011 seien noch rund 3.230 Lehrerwochenstunden zur Verfügung gestanden.

„Wir erwarten von der Kultusministerin, dass sie das Einstellungsverfahren beschleunigt und hierüber eine ordentliche Auskunft erteilt. Die Sicherung des Unterrichts und eines Ergänzungsbereichs auf dem Niveau des Schuljahrs 2010/11 hat oberste Priorität“, so Sabine Kurtz und Paul Nemeth abschließend.