header region

Die Region Stuttgart mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern ist die Innovationsregion Nummer eins in Deutschland und Europa. Eine hohe Lebensqualität in reizvoller Landschaft, eine über die Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche Wirtschaft sowie engagierte und kreative Bürgerinnen und Bürger in 179 Kommunen sind das Erfolgsrezept unserer Region.
Die CDU steht für eine starke und zukunftsorientierte Region des Fortschritts, der wirtschaftlichen Stärke und des bürgerschaftlichen Gemeinsinns. Wir schaffen Sicherheit und Vertrauen.

Der Verband Region Stuttgart feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Mit diesen 20 Punkten wollen wir die Region weiter nach vorne bringen:

1. Rund um die Uhr mobil
Wir haben die Nacht-S-Bahnen auf die Schiene gebracht. Sie sind ein voller Erfolg. Die Nachfrage steigt stetig an: ob Nachtschwärmer, Opernbesucher oder beruflich unterwegs, die Fahrgäste schätzen das Plus an Komfort und Sicherheit.
Wir wollen, dass die S-Bahn künftig nachts im Stundentakt fährt. Und dies schon von Donnerstag an bis Sonntag.

2. Im 15-Minuten–Takt von drei bis acht
Die S-Bahnen ziehen immer mehr Fahrgäste an. Daher fahren die S-Bahnen in den
Hauptverkehrszeiten alle 15 Minuten. Das sorgt für einen engeren Takt, mehr Platz und
besseren Komfort.
Wir wollen den 15 Minuten Takt am Nachmittag schon ab 15.00 Uhr und durchgängig bis
20.00 Uhr anbieten.

3. Pünktlichkeit ist Trumpf
Unsere S-Bahn muss wieder pünktlicher werden. Wir haben ein ganzes Maßnahmenpaket
vereinbart, um die Pünktlichkeit unserer S-Bahn zu verbessern: zusätzliche Fahrzeuge, mehr
Personal, Investitionen in die Infrastruktur, bessere Fahrgastinformation und häufigere
Anbindungen der Busverkehre an die S-Bahn.
Wir wollen die Reisezeiten kürzer und zuverlässiger machen.

4. Unser Regionalverkehr soll besser werden
Die S-Bahnen in Stuttgart können kaum mehr Fahrgäste aufnehmen. Wir wollen daher den
Nahverkehr auch außerhalb der S-Bahn stärken. Mit einem Metropolexpress, der im 30-
Minuten-Takt den bisherigen Regional Express ersetzt, und mit regionalen Expressbuslinien,
die das Angebot auf der Schiene ergänzen.
Wir wollen einen attraktiveren Nahverkehr mit dem Metropolexpress und neuen
Expressbuslinien.

5. Umsteigen soll sich lohnen
Wer sein Auto stehen lässt und die S-Bahn nutzt, tut etwas für die Umwelt und entlastet
unsere staugeplagten Straßen. Hierfür schaffen wir mit einem abgestimmten P+R-Konzept
neue Anreize.
Wir wollen die P+R- Angebote günstiger und flexibler machen.

6. Freie Fahrt für freie Bürger
Unser Straßennetz ist überlastet. Wir brauchen ein Ausbauprogramm für Autobahnen und
Bundesstraßen, um unsere Infrastruktur an die gewachsenen Bedürfnisse anzupassen. Dazu
gehört eine regionale Verkehrsleitstelle, die dafür sorgt, dass der Verkehr besser fließt.
Wir wollen unsere Verkehrsinfrastruktur ausbauen und den Verkehr besser lenken.

7. Wirtschaft und Arbeit sichern unseren Wohlstand
Attraktive Arbeitsplätze und ein hoher Lebensstandard lassen sich nur halten, wenn wir unseren hochentwickelten Gewerbe- und Industriestandort weiter entwickeln. Wir ermöglichen wirtschaftliches Wachstum und wägen den dafür erforderlichen Flächenverbrauch sorgfältig im Einzelfall ab.
Wir wollen den Freiraum schützen, ohne Entwicklungschancen zu behindern.

8. Mit Innovationen an der Spitze bleiben
Die Wirtschaft steht an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution: reale und virtuelle Welt wachsen zu einem Internet der Dinge zusammen. Wenn es uns gelingt, bei dieser Entwicklung weltweit vorne dabei zu sein, dann sichern wir unseren Wohlstand für die nächsten Jahrzehnte.
Wir wollen die Region Stuttgart zum Standort Nummer eins für die Industrie 4.0 machen.

9. Ein neuer Gründergeist für die Region
Nur durch Innovationen und Mut werden wir unsere Stellung im internationalen Wettbewerb behaupten. Mit einer Existenzgründeroffensive für die Region Stuttgart wollen wir in enger Abstimmung mit den Hochschulen und der etablierten Wirtschaft Start-Up-Unternehmen die Entwicklung erleichtern.
Wir wollen die Region Stuttgart zum „Smart Valley“ machen.

10. In die Köpfe unserer Bildungsregion investieren
Wir fördern die Netzwerkbildung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und wollen ein Kompetenzzentrum „Bildung der Zukunft“ mit dem fachlichen Rat aus Wirtschaft und Wissenschaft ins Leben rufen. Dazu gehört auch die Frage, wie wir für nationale und internationale Fachkräfte attraktiver werden.
Wir wollen mit Bildung, Wissenschaft und Forschung die Grundlage für unseren Wohlstand von morgen legen.

11. Moderne Kommunikation benötigt Infrastruktur
Der Fortschritt in der Region ist eng mit der Weiterentwicklung der modernen Kommunikationsmöglichkeiten und -wege verknüpft. Zu einer attraktiven Infrastruktur gehören für uns daher auch flächendeckende Breitbandverbindungen, W-LAN-Zonen sowie die mobile Datenkommunikation (bspw. LTE-Technik).
Wir wollen schnelle und zuverlässige Kommunikationsmöglichkeiten für alle.

12. Regionale Energiewende
Mit dem Regionalplan bündeln wir die Standorte für Windkraft dort, wo genügend Wind weht und das Landschaftsbild nicht über Gebühr beeinträchtigt wird. Mit einer Gesamtkonzeption „Energiewende in der Region Stuttgart – Stand, Projekte und Ziele“ stellen wir uns der Herausforderung Energiewende.
Wir wollen die Energiewende regional gestalten

13. Bezahlbares und attraktives Wohnen für alle
Die Nachfrage nach neuen Wohnungen ist weiterhin hoch, so dass auch neue Flächen bebaut werden müssen. Wir achten auf einen sparsamen Flächenverbrauch, berücksichtigen die demographischen Veränderungen in unserer Gesellschaft, ermöglichen neue Wohnformen im Inneren der Kommunen und sorgen für eine moderne Infrastruktur.
Wir wollen, dass es sich in der Region gut wohnen und leben lässt.

14. Grüne Infrastruktur für Mensch und Natur
Wir leben gerne hier, weil die Naherholung vor der Haustüre stattfinden kann. Die regionalen Landschaftsparks werten unsere Freiräume auf. Sie steigern als grüne Infrastruktur unsere Lebensqualität und machen uns als Wohlfühlregion attraktiv. Daher halten wir an unserem Ziel fest, insgesamt 100 Millionen Euro für die Landschaftsparks zu aktivieren.
Wir wollen zur Modellregion für die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie werden.

15. Regionale Vielfalt auf dem Tisch
Global denken, lokal leben, regional essen: Wir wollen die Vermarktung regionaler Produkte verbessern. Wer Lebensmittel und andere Produkte aus der Region kauft, der tut seiner Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes.
Wir wollen ein abgestimmtes Konzept für eine bessere regionale Vermarktung erarbeiten.

16. Der Jugend eine Stimme
Uns ist wichtig, wie die jüngere Generation leben möchte. Wir schlagen vor, uns einmal im Jahr im Rahmen einer „Jugendregionalversammlung“ mit den Jugendgemeinderäten innerhalb unserer Region austauschen. Wir sind weltoffen und international.
Wir wollen die Jugend der Welt mit einem internationalen Jugendkulturfestival zu uns einladen.

17. Solide Finanzen
Für unsere Kinder gestalten wir diese Region zukunftsfest und ohne eine drückende Schuldenlast. Ein solider Haushalt ist und bleibt uns daher ein Kernanliegen.
Wir wollen unseren Kindern Chancen hinterlassen - keine Schulden.

18. Kultur macht den Unterschied
Ein hochwertiges, lebendiges, kreatives und attraktives Kulturangebot ist längst zu einem der wichtigsten Standortfaktoren geworden. Fachkräfte machen einen Wechsel auch davon abhängig, was ihnen in ihrer Freizeit geboten wird.
Wir wollen das kulturelle Angebot und Wirken in der Region besser vernetzen.

19. Es lebe der Sport
Mit der Sport Region verbessern wir die interkommunale Zusammenarbeit im Sport und fördern die regionale Sportentwicklung durch innovative Ideen und Projekte. Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen.
Wir wollen den Sport zu einem regionalen Botschafter machen.

20. Die Region Stuttgart ist unsere Heimat, Europa unsere Zukunft
Für unsere exportorientierte Wirtschaft ist die EU der wichtigste Absatzmarkt. Mit unserem Europabüro in Brüssel und unseren Netzwerken gestalten wir unsere Zukunft in Europa aktiv mit und verbessern unsere Chancen im Wettbewerb. Hier sehen wir auch für das Tourismusmarketing noch Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir wollen uns europaweit als einheitlicher und attraktiver Wirtschaftsraum vermarkten.
Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die CDU für eine starke Region!