Nachrichten

Kalender-Icon  

Louis Krahn ist Kandidat der CDU bei der Europawahl 2024

Louis Krahn ist nun offiziell Kandidat der CDU bei der Wahl zum Europäischen Parlament im kommenden Jahr. Die Vertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg wählte den 25-jähigen Sindelfinger am vergangenen Samstag in Leinfelden-Echterdingen auf Listenplatz 12 E der Landesliste der CDU Baden-Württemberg. Bereits Mitte April wurde er von der CDU Nordwürttemberg für diese Position als Ersatzkandidat für Simone Uhl aus dem Ostalbkreis nominiert. Krahn studierte an der Universität Tübingen Jura, ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Böblingen und leitet den Arbeitskreis Europa des CDU Kreisverbands Böblingen.

Die Landesliste der CDU für die Europawahl wird erstmals von einer Frau angeführt. Andrea Wechsler aus dem Landkreis Ludwigsburg wurde von den Delegierten zur Spitzenkandidaten gewählt. Dahinter folgen Daniel Caspary, Andreas Schwab, Norbert Lins und Rainer Wieland. „Die Europawahl im kommenden Jahr wird eine Weichenstellung für unseren Kontinent sein. Die CDU wird wir um jede Stimme für eine freiheitliches, wirtschaftsstarkes und rechtsstaatliches Europa kämpfen“, so der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller, „unser Ziel ist es, als CDU Baden-Württemberg wieder mit mindestens fünf Abgeordneten im Europaparlament vertreten zu sein. Mit Louis Krahn wird ein glühenden Europäer aus unseren Landkreis auf der Liste kandidieren.“

Louis Krahn betonte in seiner Bewerbungsrede die Bedeutung einer starken CDU im Europäischen Parlament: „Die Europäische Union steht vor gewaltigen Herausforderungen, die wir ausschließlich gemeinsamen lösen können. Die CDU ist die deutsche Europapartei und nur mit einer starken CDU kann es gelingen, diese anstehenden Probleme ohne einen ideologischen Tunnelblick und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu lösen. So erreichen wir eine stärkere und bessere Integration zwischen den Mitgliedsstaaten.“

Zurück