Gegründet wurde die Partei fälschlicherweise unter der Bezeichnung Christlich-Demokratische Partei. Die korrekte Bezeichnung wurden auf den bereits gedruckten Briefbögen mit einem Stempelaufdruck versehen (s. Bild).
Bei der ersten Kommunalwahl trat neben der CDU (Liste 2) lediglich eine weitere Gruppierung an: die Liste 1 „Arbeitende Bevölkerung Weil der Stadt“, mit zehn Kandidaten. Das Wahlergebnis war eindeutig: Von den zwölf CDU-Kandidaten wurden zehn in den Gemeinderat gewählt, die Liste der arbeitenden Bevölkerung konnte zwei Sitze erringen konnte.
Im Zuge struktureller Veränderungen kam es am 17. März 1973 zur Vereinigung der Ortsverbände. Hintergrund war die kommunale Gebietsreform. Die bisherigen Ortsverbände Weil der Stadt sowie Merklingen / Münklingen / Hausen schlossen sich daraufhin zum heutigen CDU-Stadtverband Weil der Stadt zusammen.
Das Jubiläum war Anlass, den Gründern, ja, Frauen gab es leider keine, im Rahmen unseres Neujahresempfang am 30.1.2026 zu danken. Die Laudatio zum Jubiläum sprach Bundesgesundheitsministerin Nina Warken zusammen mit unserem Kreisvorsitzender Dr. Matthis Miller. Sie würdigten die Leistungen früherer Generationen und richteten den Blick nach vorne – für eine weiterhin starke CDU in Weil der Stadt.
Joachim Oehler
Vorsitzender der CDU Weil der Stadt



